[so]nntagsfrage: mit einem etwas verspäteten tourenbericht...der skitour zur wasenalp am [so] 28. März 2o1o
Zu Sechst fahren wir per Postbus Richtung Domodossola und steigen auf der Passstrasse (mit fünf s) zum Simplonpass aus. Es ist ein superschicker Hightechbus. Mit einem Designfehler: mit geöffneter Hintertür kriegt man das Gepäckfach
nicht mehr auf. Dort, wo unsere Ski liegen. Irgendwie geht die Tür nun aber auch nicht mehr zu. Nach einigem lowtech Türenrütteln kommen wir an unsere Ski.
Die ersten Höhenmeter gehen durch ein Schneefeld, in dem man immer wieder durch die obere Schicht durchbricht und dann knietief versinkt. Mühsam. Dann wird es einfacher.
Nach einem Waldstück sehen werden die Bäume kleiner und die Sicht weiter.
Die Sonne scheint über die Schneelandschaft. Die Sträucher und Lärchen werfen lange Schatten. Weiter oben wird der Wind kälter und wir ziehen die Jacken wieder über,
die wir wegen der Sonne schon abgelegt hatten.
Nach einem Vorhügel erreichen wir das Hoturu, wo wir wegen der Kälte die tolle Aussicht nur kurz geniessen und gleich wieder aufbrechen. Durch schweren nassen Schnee fahren wir zur Wasenalp. Dort haben wir noch genügend Zeit für ein Apres Skitour. Durch die riesige Glaswand des Restaurants geniessen wir das Panorama.
Anschliessend geht's durchs Skigebiet zur Bushaltestelle. Bei Nieselregen warten wir auf unseren Hightech Postbus. Diesmal die Ski vielleicht lieber hinten in die konventionellen Skihalterung?
Merci Ruedi für die super Skitour.
weitere fotos gibt es hier.
Kommentare